Direkt zum Inhalt

Der Zauberer von Oz

Komm mit in das Land Oz, triff Dorothy und ihre Freunde! Ein temporeiches Märchenabenteuer voll spaßiger Momente und bezaubernder Musik.

Die Geschichte

Das Märchen erzählt die fantastische Geschichte von Dorothy, einem Mädchen, das von einem Wirbelsturm in das wunderbare Land Oz getragen wird. Ihr Weg zurück in die Heimat führt nur über den mächtigen Zauberer von Oz. Mit Hilfe roter Zauberschuhe und mit ihren neuen Freunden dem Strohmann, dem Blechmann und dem Löwen macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg.

weiterlesen

Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und einer Reise, bei der am Ende jeder das bekommt, was er sich sehnlichst wünscht, in Wirklichkeit aber schon längst besitzt.

Als eine der ersten Farbfilmproduktionen mit Judy Garland in der Hauptrolle wurde die Geschichte zu einer der bekanntesten im amerikanischen Raum.

Die Charaktere

Dorothy

Als ein Wirbelsturm sie in das Land Oz trägt, ist Dorothy begeistert von den bunten Farben und Lebewesen, denen sie begegnet. Alles scheint schöner und spannender als zu Hause - und erst die roten Schuhe! Sie führen sie zum Zauberer von Oz.

Die Vogelscheuche

Seit er sich erinnern kann, steht der Mann aus Stroh auf dem Feld und wird von Krähen geärgert. Als Dorothy vorbeikommt, stellt er fest, dass er sprechen kann. Nicht schlecht für jemanden der gar kein Hirn hat. Aber wie schön wäre es, eines zu haben!

Der Blechmann

Gut aufpassen, dass er nicht nass wird, muss er, der Blechmann. Sonst rostet er nämlich. Als Dorothy und die Vogelscheuche vorbeikommen ist es ihm leider passiert. Interessanterweise stört ihn das aber gar nicht so, denn es gibt etwas, das viel schlimmer für ihn ist: Er hat kein Herz.

Der Löwe

Groß und stark, eine dichte Mähne, lautes Brüllen – so springt er aus dem Wald. Ja, das ist der König der Tiere! Doch wehe, wenn sich jemand nicht gleich fürchtet, so wie Dorothy und ihre Freunde. Dann stellt sich nämlich heraus, wer die allergrößte Angst hat: der Löwe selbst! Ach, hätte er doch nur ein klein wenig mehr Mut.

Die Hexe

Glissandra heißt sie und böse ist sie. Im ganzen Lande Oz gefürchtet, hat sie es auf die roten Schuhe abgesehen, die Dorothy trägt. Aber sie hat auch ein Geheimnis. Eines, das den großen Zauberer von Oz betrifft.

Und was sagt ihr über uns?

Ein Zauber für alle Generationen

Die Erwachsenen haben an diesem Fantasy-Märchen von Dorothy und ihren Freunden auf dem Weg zur sagenumwobenen Smaragdstadt ebenso viel Vergnügen wie die Kinder, die sichtlich gebannt der Handlung folgen.

Badische Zeitung