Direkt zum Inhalt

Die Schneekönigin

Das Märchen - das Musical

Die Geschichte

Wir werden von der wundervollen Märchenwelt von Hans Christian Anderson verzaubert und erleben dabei, wie sehr uns Kälte und Grausamkeit verletzen können - aber auch, wie sehr uns Liebe und Kindlichkeit davor beschützen ...

Die literarische Vorlage gehört zu den schönsten Kunstmärchen des dänischen Dichters. Die Schneekönigin erzählt von den Abenteuern und Prüfungen der kleinen Gerda auf der Suche nach ihrem Freund Kay in der bizarr schönen, aber eiskalt erstarrten Welt der mächtigen Schneekönigin.

weiterlesen

Unterwegs widerfahren Gerda viele wundersame Dinge: Verfolgt von einem Troll begegnet ihr ein sprechender Schneemann, sie versöhnt einen Prinzen mit seiner Prinzessin und wird von Räubern entführt.
Schließlich wird sie konfrontiert mit der Einsamkeit einer Außenseiterin, die die Herrschaft der Kälte in Gestalt der Schneekönigin in die Welt bringt. Denn einstmals war die eisige Herrscherin selbst ein kleines Mädchen, dem eine besondere Gabe Spott und Einsamkeit brachte.

Ein temporeiches Märchenabenteuer voller spaßiger Momente und bezaubernder Musik sowie ein Plädoyer für Liebe und Verständnis.

Die Charaktere

Gerda

Gerda

Gerda liebt die Geschichten ihrer Großmutter und bliebe gern für immer ein Kind. Doch als ihr bester Freund Kai mit der Schneekönigin fortgeht, macht sie sich auf die gefährliche Reise ins Winterland, um ihn zurück zu holen.

Kai

Kai

Zuerst trifft ihn ein Splitter des Zauberspiegels, dann begegnet er der Schneekönigin. Verwirrt und fasziniert  verlässt er seine beste Freundin Gerda und folgt der Schneekönigin in ihren Eispalast.

Der Trollteufel

Der Trollteufel

Er ist ungeschickt, chaotisch und unberechenbar und hält sich doch für den eigentlichen Lenker der ganzen Welt. Weil der Zauberspiegel zerbrochen ist, bittet er die Schneekönigin um einen neuen. Paff!

Frosti

Frosti

Der fröhliche Schneemann begleitet Gerda in das Winterland. Dort, wo es richtig kalt ist, fühlt er sich wohl.

Die Schneekönigin

Die Schneekönigin

Die Herrscherin einer eisig- kalten Welt leidet unter der Einsamkeit, die ihre lebensfeindliche Macht verbreitet. Sie entführt den jungen Kai in ihren Eispalast.

Und was sagt ihr über uns?

Dem Ensemble aus Österreich gelingt es mit Spielfreude, temperamentvollen Tanzeinlagen und schönen Stimmen, das große und kleine Publikum zu erobern.

Die kindgerecht aufgearbeitete Geschichte, die zeitgemäße Musik, die Tanzeinlagen, die farbenprächtigen Kostüme und das aufwändige Bühnenbild tragen zu einem Theatererlebnis bei, das auch fernseh- und computerverwöhnte Kinder nicht so schnell vergessen werden.

Bad Blankenburg, OTZ

Die Schauspieler

Besetzung 2015/16
Patrizia Leitsoni
Gerda
Marjeta Urch
Gerda
Valentina Kratochwil
Die Schneekönigin
Isabel Meili
Die Schneekönigin
Stephan Witzlinger
Kai, Frosti
Nikolaus Stich
Kai, Frosti
Markus Pol
Troll, Flip, Prinz, Räubersfrau
Jürgen Kapaun
Troll, Flip, Prinz, Räubersfrau


Falls ihr auch noch wissen wollt, wer eigentlich die Geschichten schreibt, die schönen Kostüme näht oder die tolle Musik macht, dann besucht doch unsere “Über uns” Seite.

Über uns